Herzlich willkommen auf den Seiten der Katholischen Rundfunkarbeit beim Saarländischen Rundfunk!

Kirche im SR

Programmtipp

"Aus christlicher Sicht"

Kreuzweg zur Illinger Bergkapelle

Für ihren Beitrag aus christlicher Sicht geht Luisa Maurer einer Familientradition nach und wandert zu Fuß zur Illinger Bergkapelle. Von dieser Tradition lernt sie, egal was gerade los ist: Es lohnt sich der Blick in den Kar- und Ostertagen auf die letzten Tage im Leben Jesu. Viele laufen am Ende weg. Jesus stellt sich dem Leid und lässt Tod und Leid nicht zu gottlosen Orten werden. Die Frauen, die ihn begleiten, bleiben Jesus bis unters Kreuz treu. Vielleicht sind sie deshalb am Ostermorgen die ersten, die mutig genug sind, die Osterbotschaft von der Auferstehung wahrzunehmen und weiterzuerzählen.

„Aus christlicher Sicht“ im SR-Fernsehen, 19:57 - 20:00 Uhr.

Programmtipp

Radiogottesdienst an Karfreitag live aus Bous, St. Peter

Die Passion aus dem Johannesevangelium steht im Mittelpunkt des katholischen Karfreitagsgottesdienstes, der von SR2 KulturRadio am Karfreitag, 29. März von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr aus der Pfarrkirche St. Peter in Bous übertragen wird. Die Predigt hält Pfarrer Christian Müller. Traditionell spielt am Karfreitag keine Orgel. Die Passion wird  von den Kantorinnen und Kantoren,  Margret Rothkopf, Thomas Rothkopf, Madeleine Gauer, Ruth Martin und Sabine Neu-Grützmacher gesungen. Die musikalische Leitung hat Organist Jakob Pohl. Weiter wirken mit: Diakon Manfred Debong, und als Lektorinnen und Lektoren Dr. Werner Brunder, Lukas Görgen und Ulrike Soranna.

Leiden_schaf(f)t Leben

In dieser Woche vor Ostern steht für Luisa Maurer nicht nur das Leid im Vordergrund. Wie schaffe ich es bei allem Leid zuversichtlich und hoffnungsvoll zu bleiben?

Darüber spricht sie mit Polizeiseelsorger Hubertus Kesselheim. Für ihn sind es die Menschen, die ihm Zuversicht geben. Und die Erfahrung, dass wo Leid ist, es auch immer Hoffnung gibt.

Nachzuhören am Montag, 25.03.2024 um 10:55 Uhr auf SR2 Kulturradio und unter SR.de: Leiden.schaf(f)t.Leben 2024

Leiden_schaf(f)t Leben

Darüber spricht sie mit Heike Dixius. Sie engagiert sich im ambulanten Hospiz Hochwald. Im Umgang mit sterbenden Menschen trägt Heike ihr Glaube daran, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Nachzuhören am Dienstag, 26.03.2024 um 10:55 Uhr auf SR2 Kulturradio und unter SR.de: Leiden.schaf(f)t.Leben 2024

Leiden_schaf(f)t Leben

Darüber spricht sie mit Michael Dick von den Maltesern Saarbrücken. Ihm hilft es, in belastenden Situationen, mit anderen zu reden. Wichtig ist ihm dabei der Zusammenhalt bei den Maltesern, auch im Glauben und im Engagement für andere.

Nachzuhören am Mittwoch, 27.03.2024 um 10:55 Uhr auf SR2 Kulturradio und unter SR.de: Leiden.schaf(f)t.Leben 2024

Leiden_schaf(f)t Leben

Darüber spricht sie mit Helena Dröschel. Die gebürtige Saarländerin ist Psychologin in der JVA in Wittlich. Sie ist überzeugt: Niemand ist wirklich verloren. Jeder Mensch, auch straffällig gewordene, haben etwas Gutes und immer die Chance sich zu ändern. Der Glaube kann dabei helfen.

Nachzuhören am Donnerstag, 28.03.2024 um 10:55 Uhr auf SR2 Kulturradio und unter SR.de: Leiden.schaf(f)t.Leben 2024

Leiden_schaf(f)t Leben

Darüber spricht sie mit Peter Zimmer, Bestatter in Quierschied. Für sind der Glaube und die Hoffnung, sich einmal wieder zu sehen, erlöst und ohne Schmerzen, tröstlich.

Nachzuhören am Samstag, 30.03.2024 um 10:55 Uhr auf SR2 Kulturradio und unter SR.de: Leiden.schaf(f)t.Leben 2024

Der aktuelle Beitrag

Hier finden Sie das Manuskript der jeweils letzten (katholischen) Sendung und können chronologisch die weiteren katholischen Sendungen zurückverfolgen.

Die Sendetermine wechseln wöchentlich zwischen der evangelischen und der katholischen Kirche. Alle Podcasts - auch die der evangelischen Kolleginnen und Kollegen - finden Sie auf dieser Seite des SR zum Zwischenruf und zum Lebenszeichen.

Wenn Sie in früheren Sendungen seit Jahresbeginn 2020 stöbern und nachlesen wollen, finden Sie die Beiträge der Zwischenrufe und Lebenszeichen auf dieser Seite.

Auf unseren Seiten können Sie unsere religiösen Sendungen in den Programmen des SR nachhören, nachlesen und mit uns Kontakt aufnehmen. Sie erfahren, wer hinter den Programmen steckt, wo und wann ein Sonntagsgottesdienst – vielleicht aus Ihrer Pfarrgemeinde - übertragen wird. Und: Sie können natürlich auch Ihre Kritik (aber auch Ihr Lob) an unserer Arbeit direkt weitergeben