Zum Inhalt springen

Zwischenruf - Martina Grosch:Gedenktag der Erzengel

Am 29. September ist Michaelistag. An diesem Tag wird aber nicht nur der Erzengel Michael gefeiert, sondern auch die Erzengel Gabriel und Rafael. 
Ein Kopfhörer liegt auf einem Buch, daneben steht eine Tasse mit Tee oder Kaffee
Datum:
29. Sept. 2024
Von:
Martina Grosch

Heute ist Michaelistag, der Gedenktag des Erzengels Michael. 
Genau genommen steht dieser Tag nicht nur im Zeichen von Michael, sondern auch von Gabriel und Rafael, den 3 Erzengeln.  Sie alle sind Boten Gottes.
Michael ist der Beschützer und Helfer der Menschen.
Mit ihm feiern manche Christinnen und Christen den Sieg des Guten über das Böse.

Er steht in verschiedenen religiösen und spirituellen Traditionen als Symbol der Stärke, der Führung und des Schutzes. In schwierigen Zeiten leistet er Beistand, gibt Kraft und auch Trost.

Im Islam wird er als Mikail verehrt. Er gilt als Engel der Barmherzigkeit und er versorgt die Erde mit Regen. Wie wichtig er ist, belegen die letzten Sommer. Gut, dass es ihn gibt.
Auch Jüdinnen und Juden glauben an Engel, als Boten Gottes. Bei uns Katholiken ist der Erzengel Michael eher eine kriegerische Figur, ein Kämpfer mit Schwert und Lanze. Er soll Adam und Eva aus dem Paradies und den Satan aus dem Himmel vertrieben haben.

Wow, als Kind war ich davon unglaublich beeindruckt. Meinen großen Bruder benannten meine Eltern nach diesem Erzengel. Mit so einem Engel an meiner Seite, kann mir gar nichts passieren. 
Denn ein Erzengel ist sowas wie ein Oberengel, ein Bote Gottes. Wir können ihn nicht sehen, aber wenn wir ihn brauchen, ist er da.