Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Zur Reichweitenmessung der Seiten nutzen wir eine anonymisierte Statistik, die keine personenbezogenen Rückschlüsse auf Sie zulässt. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

SR 1 / 2 / 3 - Zwischenrufe - Samstag, 20. März 2021

Endlich Frühling

Frühlingsanfang. Es wird wieder Platz ist für all das Helle, Lebendige, Fröhliche, das im Frühling beginnt.

 

Eines meiner Lieblingsbücher ist „Ronja, die Räubertochter“. Ronja lebt auf einer Burg mitten im Wald. Vom Frühling bis zum Herbst ist sie draußen unterwegs, in der Regel mit ihrem Freund Birk. Im Winter muss sie in der Burg bleiben. Das fällt ihr schwer. Sie fühlt sich eingesperrt, vermisst den Wald und ihren Freund. 

Nach einem besonders harten Winter darf sie endlich wieder nach draußen. 

„Und hier war sie nun und hatte sich kopfüber in den Frühling gestürzt. So herrlich war er um sie herum, ja, auch sie selber war ganz erfüllt von seiner Herrlichkeit““ so heißt es im Buch. 

Ronja hat sich nach einem langen harten Winter kopfüber in den Frühling gestürzt. Nun steht sie da, schreit einen Frühlingsschrei und spürt wie der Winter aus ihr herausrinnt. „Bald bin ich so leicht, dass ich fliegen kann“ sagt sie.

In diesem Jahr kann ich besonders gut mit Ronja mitfühlen. Wie Ronja in ihrer Burg, so fühlte ich mich zuhause eingesperrt. Doch seit die Sonne scheint bin ich wann immer es geht im Wald unterwegs. Und tatsächlich habe ich das Gefühl, dass der Winter aus mir herausrinnt. Dass in mir wieder Platz ist für all das Helle, Lebendige, Fröhliche, das im Frühling beginnt. Ich gehe durch den Wald, lasse mich von den Sonnenstrahlen wärmen, genieße die Frühlingsluft. Und fühle mich dabei von Tag zu Tag leichter. 

Heute ist astronomischer Frühlingsanfang. 

Der Winter ist noch ein bisschen da. Aber es gibt immer mehr Sonne, Wärme, Leben und auch Freiheit.

Das spüre ich, wenn ich durch den Wald gehe und das gibt mir Hoffnung für mein Leben. Ich werde wieder unbeschwert Freund*innen treffen können und unterwegs sein. Es wird Sommer. Hoffentlich bald. Und bis dahin genieße ich den Frühling. 

 

Die Zwischenrufe als Podcast zum Nachhören gibt es auf dieser Seite des Saarländischen Rundfunks

 

Weiteres: