Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Zur Reichweitenmessung der Seiten nutzen wir eine anonymisierte Statistik, die keine personenbezogenen Rückschlüsse auf Sie zulässt. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

SR 1 / 2 / 3 - Zwischenrufe - Mittwoch, 31. März 2021

Lass liegen - Demaskierung

Mundschutz gehört ins Gesicht – im Rinnstein haben Masken nichts zu suchen.

„Lass liegen! Wir kaufen eine neue.“, sagte die junge Mutter zu ihrem etwa sechs Jahre alten Kind und zieht es schnell hinter sich her, denn die Ampel ist schon auf Rot gesprungen. Das kleine Mädchen hat sich an der Fußgängerampel seine Maske zurechtrücken wollen. Doch dabei sind die Gummis von ihren Ohren gerutscht und schwupps… liegt die Maske auf dem Bürgersteig.

Normalerweise hätte ich die Dame sofort angesprochen und gesagt: Oh, schauen sie mal…Sie haben da was verloren. Aber sie hatte ja schon das Weite gesucht. Und ihr laut hinterherzuschreien, hab ich mich nicht getraut. Hätte ich vielleicht mal besser doch gemacht. Denn jedes Mal, wenn ich wieder eine Maske auf der Straße sehe, ärgere ich mich über meine Feigheit.

Masken gehören in diesen Tagen zum Alltag. Ich finde sie ja schon in den Gesichtern der Menschen nicht besonders schön. Dort aber sind sie sinnvoll und sogar ein Zeichen von Rücksicht, ja sogar Nächstenliebe. Auf der Straße aber haben sie definitiv nichts verloren.

Ich denke an die Menschen, die den ganzen Dreck wieder wegräumen. Hey, ihr seid klasse. Ihr seid es, die einen wirklich guten Job machen. Aber es sind ja nicht nur Masken: Tüten, Kippen, Becher…Gefühlt denke ich, hat in den letzten Jahren der Müll auf unseren Straßen zugenommen. Dabei sind wir doch alle sooo umweltbewusst. Dreck, den machen nur die anderen. Wir sind ordentliche Menschen. Hoffentlich stimmt das auch. Man sieht es ja den Leuten nicht an. Denn hinter so manch feinem Kostüm, ob mit oder ohne Maske, versteckt sich eine echte Dreckschleuder. Vielleicht hilft es ja, wenn wir solche Menschen demaskieren…? Aber bitte immer recht freundlich. Denn nur dann sind sie bereit umzukehren und ihren Fehler wieder gutzumachen.

 

Den Zwischenruf als Podcast zum Nachhören finden Sie auf dieser Seite des Saarländischen Rundfunks

Weiteres: