Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Zur Reichweitenmessung der Seiten nutzen wir eine anonymisierte Statistik, die keine personenbezogenen Rückschlüsse auf Sie zulässt. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

SR 1 / 2 / 3 - Zwischenrufe - Sonntag, 25. Juli 2021

In der Klemme

Wer richtig  in der Klemme ist, braucht Menschen, die ihm helfen.

 

 

Heute ist Jakobus-Tag – ein Hochfest besonders im spanischen Pilgerziel Santiago de Compostela. Denn immer wenn der Tag des Apostels auf einen Sonntag fällt, ist in Santiago ein „Heiliges Jahr“. Heute wird es dort wahrscheinlich keine großen Menschenmassen geben, denn immer noch bringt Corona viele Beschränkungen.
Das war anders im Heiligen Jahr 1993, als ich mit drei Freunden eine Autowallfahrt unternahm, aus dem Saarland bis Santiago. Wir waren zwei Ingenieure und zwei Pastöre, und es war es eine richtige Wallfahrt. Deshalb gingen wir auch alle in Lourdes zur Beichte.
Heute vor 28 Jahren waren wir dann am Ziel – eine ungeheure Menschenmenge strömte in die Kathedrale des Apostels, es war beängstigend! Mit knapper Not kamen wir noch ins Seitenschiff, völlig eingeklemmt, fast erdrückt, was der Begeisterung aber keinen Abbruch tat.
Der damalige Thronfolger, Prinz Felipe, der heutige spanische König, war anwesend und sprach das nationale Gebet zum Apostel. Doch in der Hitze und in der schlechten Luft wurde mir richtig schlecht. Eingequetscht in die Menschenmenge war keine Bewegung mehr möglich, so dass ich ohnmächtig wurde.
Mein Freund Paul, neben mir eingeklemmt, versuchte mir zu helfen. Gott weiß, wie es ihm gelungen ist, aus seiner Umhängetasche ein Fläschchen herauszuziehen. Jedenfalls hielt er mir das japanische Heilöl direkt unter die Nase – und dieser Duft könnte Tote aufwecken. Irgendwie kamen wir später heil wieder heraus.
Die Figur des Jakobus im Hochaltar wird von den Pilgern herzhaft umarmt. Als ich an der Reihe war, habe ich ihm ins Ohr geflüstert: „Heiliger Apostel, fast hätten deine Pilger mich erdrückt! Hilf allen, die in der Masse untergehen -  und hilf uns helfen, wenn jemand wirklich in der Klemme ist.“ 

 

Den Zwischenruf als Podcast zum Nachhören finden Sie auf dieser Seite des Saarländischen Rundfunks

 

Weiteres: