SR 1 / 2 / 3 - Zwischenrufe - Sonntag, 17. Oktober 2021

Gottesdienst muss ein Ereignis sein

Viele haben während der Corona Lockdowns die Gewohnheit aufgegeben, sonntags in die Kirche zu gehen. Sie haben gemerkt: Es geht auch ohne…

Der Sonntag ist auch nicht mehr das, was er einmal war. Früher war der Tag klar durchgeplant. Vom gemeinsamen langen Frühstück zum Kirchgang; über das Mittagessen hin zum Nickerchen und Nachmittagsspaziergang mit anschließendem Kaffee und Kuchen. Als Kind fand ich das langweilig. Heute weiß ich: Das war wirklich entspannend.

Sicher gibt es das ein oder andere auch heute noch, weil man erkannt hat, dass so ein geruhsamer Sonntag in einer stressigen Zeit wirklich guttut. Fast gänzlich in Vergessenheit geraten aber ist der Gottesdienst am Sonntag. Dabei will doch gerade der den Menschen guttun. Nur noch etwa 10% der Katholiken und leider noch weniger evangelische Christen finden, dass der Kirchgang ein lohnendes Ereignis ist.

Viele haben während der Corona Lockdowns die Gewohnheit aufgegeben, sonntags in die Kirche zu gehen. Und jetzt, wo es wieder möglich wäre, bleiben sie auch weg. Vielleicht weil sie gemerkt haben: Es geht auch ohne…? Oder weil sie sich fragen: Was gibt mir der Gottesdienst eigentlich?

Die Frage muss erlaubt sein, selbst wenn sie für manch fromme Christenohren fast schon verboten klingt.

Natürlich ist die Gemeindeversammlung, der Sonntagsgottesdienst mit das wichtigste Ereignis für alle Christ*innen. Aber ehrlich… Sind denn viele Gottesdienste wirklich noch ein echtes Ereignis? Die Abstimmung mit den Füßen gibt die Antwort.

Ich will jetzt aber nicht rumjammern, sondern stattdessen denen danken, die Sonntag für Sonntag versuchen den Gottesdienst zu einem echten Ereignis zu machen. Stellvertretend seien die Kirchenmusiker an Orgel, E-Piano, Gitarre und Flöte genannt. Musik kann die Seele der Menschen berühren und so himmlische Momente in die Kirche zaubern. Ein wirklich erhebendes Ereignis. Im Gottesdienst kann man diese Erfahrung sogar mit anderen teilen. Einfach mal ausprobieren.

Die Zwischenrufe als Podcast zum Nachhören gibt es auf dieser Seite des Saarländischen Rundfunks