Zum Inhalt springen

Zwischenruf - Marianna Barachino:500 Liter Apfelsaft

Wie aus Äpfeln eine Gemeinschaftsaktion wird.
Ein Kopfhörer liegt auf einem Buch, daneben steht eine Tasse mit Tee oder Kaffee
Datum:
15. Dez. 2025
Von:
Marianna Barachino

Dieses Jahr war in meinem Garten ein gutes Apfeljahr. Die Äpfel waren allerdings eher klein und sehr sauer. Mir schmecken Äpfel eher, wenn sie süßlich sind. Ich habe sie trotzdem gesammelt, weil ich jemanden kenne, der die Möglichkeit hat, eine Kelterei zu benutzen und Apfelsaft zu pressen. Folgendes haben wir vereinbart: wir sammeln so viele Äpfel wie möglich, trommeln ein paar Leute zusammen und stellen uns an einem Sonntag alle gemeinsam in die Kelterei und pressen den Apfelsaft.  
Für die meisten war das eine ganz neue Erfahrung. Am Anfang des Tages hält man einen Apfel in der Hand, am Ende ein Glas Saft. Mit 7 Personen haben wir rund 500 Liter Apfelsaft an dem Tag gepresst. Aber das Beste war nicht die Menge, sondern das Miteinander: das Lachen an den Geräten, die Begeisterung beim Probieren, das Gefühl, gemeinsam etwas geschaffen zu haben…. nicht zuletzt, weil 450 Liter Saft noch im Keller schlummern… 
Mir zeigt diese Aktion: Wenn wir zusammen anpacken, entsteht mehr als Saft. Es entsteht Gemeinschaft, Freude, Segen – etwas, das lange trägt: gemeinsam etwas vorbereiten, das Leben süßer machen.