Zum Inhalt springen

Zwischenruf - Matthias Marx:“Glauben Sie an Gott?”

Schön wär’s, wenn das Gute siegt, und schön wär’s, wenn ein guter Gott hinter allem steckt.
Ein Kopfhörer liegt auf einem Buch, daneben steht eine Tasse mit Tee oder Kaffee
Datum:
15. Feb. 2024
Von:
Matthias Marx

„Glauben Sie an Gott?“ wird eine bekannte Schriftstellerin ganz direkt gefragt.
Sie runzelt abweisend die Stirn und antwortet: „Die Frage, ob Gott existiert, ist die uninteressanteste, unwichtigste Frage, die je ein Mensch gestellt hat. Keiner kann sie beantworten.“
Das sagt Donna Leon, die Erfinderin der Venedig-Krimis um Commissario Brunetti. Es ist eine ausweichende Antwort, eigentlich gar keine Antwort. Sie hält die Frage nach einem Gottesglauben also für Unfug, für überflüssig. Aber sie erzählt von ihrer Herkunft:
„Meine Mutter war irische Katholikin und ging in die Kirche. Ich selbst habe mich schon als Teenager von der Kirche distanziert. Kurz vor ihrem Tod fragte ich meine Mutter, ob sie an Jesus und seine Geschichte glaube. Kurz überlegte sie und sagte dann: „Es wäre schön, wenn das wahr wäre.“ Und so ist es auch mit dem Sieg über das Böse. Aber viele Verbrecher kommen eben nicht ins Gefängnis.“
Im Mai dieses Jahr erscheint ihr 33. Kriminalroman, und wieder geht es um einen sehr menschlichen Kommissar. Er ist nicht nur ein Analytiker des Verbrechens, er hat auch ein gutes Herz, steht auf der Seite der Gerechtigkeit, ist gebildet, liebt seine Familie und vor allem seine Frau. Er verteidigt trotzig die Moral inmitten des Verbrechens. Und hinter allem steht die Sehnsucht, das Gute möge siegen, gegenüber so viel Bösem.
Viele denken wie Donna Leon: schön wär’s, wenn das Gute siegt, und schön wär’s, wenn ein guter Gott hinter allem steckt.
Ich glaube an diesen guten Gott, die Quelle des Guten, und freue mich über alle, die zwar nicht glauben, aber dasselbe Lebensprogramm haben: für das Gute kämpfen. Genau nach Donna Leons Motto: Das hier ist das Leben, und nicht eine Kostümprobe.

SR 1/2/3 - Zwischenruf:“Glauben Sie an Gott?”