Zum Inhalt springen

Zwischenruf für Kinder - Corinna Achtermann:Jeder Name hat eine Bedeutung - SR1 Domino

Der eigene Name ist etwas Besonderes und macht jeden Menschen einmalig.
Ein Kind schreit mit weit aufgerissenem Mund in ein Mikrofon. Das Bild ist schwarzweiß.
Datum:
2. Juni 2024
Von:
Corinna Achtermann

Wie heißt du? Diese Frage bekommst du bestimmt häufiger gestellt. Der eigene Name ist etwas Besonderes. Deine Eltern haben sicher lange überlegt, welchen Namen sie dir geben sollen. Der eigene Name macht jeden Menschen einmalig.

Bei den katholischen Christen ist es sogar üblich, dass der Name besonders gefeiert wird. Das nennt man dann Namenstag. Früher war der Namenstag in vielen Familien ein Festtag. Er war wichtiger als der eigene Geburtstag. Viele Menschen wussten früher überhaupt nicht, wann sie Geburtstag hatten.

Den Namenstag feiern katholische Christen am Gedenktag ihres Namenspatrons. Also an dem Tag, an dem man sich an das Leben des Heiligen erinnert, nach dem sie benannt sind. Heilige sind Männer oder Frauen, die etwas Besonders für den Glauben gemacht haben. Und dieser Heilige soll ein Vorbild sein für das eigene Leben und den Menschen beschützen, der so heißt, wie der Heilige auch.

Wenn du deinen Namenstag feiern möchtest, solltest du wissen, nach welchem Heiligen du benannt bist und wann dessen Gedenktag ist. Wenn du es nicht weißt, dann frag doch mal in deiner Familie nach. Ansonsten hilft eine Recherche im Internet. Dort steht dann auch, was dieser Mensch gemacht hat, dass man ihn oder sie als Heiligen bezeichnet. Ein kleiner Tipp: Nicht jeder Mensch ist nach einem Heiligen benannt. Feiern kannst du aber trotzdem. Leg doch zusammen mit deiner Familie einen Tag fest, der für euch passt.  

Der eigene Name ist etwas Besonderes. Er begleitet dich ein Leben lang. Wenn das nicht ein Grund ist, deinen Namen und dich selbst einmal mehr im Jahr zu feiern. Denn so besonders und einzigartig dein Name ist, so bist es auch du.  

SR 1/2/3 - Zwischenruf:Jeder Name hat eine Bedeutung