Zwischenruf - Martin Wolf:Leichte Sprache

Rund 7000 verschiedene Sprachen gibt es auf der Erde. Für mich kaum vorstellbar. Viele davon werden oft aber nur von wenigen Leuten gesprochen. Manchmal nur von ein paar hundert. Umgekehrt gilt aber auch: Wer da, wo er lebt, die Sprache nicht beherrscht, bleibt draußen. Versteht nicht, worüber geredet wird, was Sache ist. Kann am Leben nicht teilnehmen.
Leider gibt’s das auch, obwohl eigentlich alle dieselbe Sprache sprechen. Vielleicht, weil oft in komplizierten Sätzen geredet. Oder, weil viele Fremdwörter benutzt werden. Und weil manche das einfach nicht verstehen. Und darum find ich es immer toll, wenn wichtige Sachen auch in einfacher Sprache erklärt werden. So, wie die ARD-Tagesschau das jetzt macht. Weil jede und jeder die Chance haben soll, sich zu informieren und am Leben teilzunehmen. Und ja, in dem Punkt haben auch wir in den Kirchen noch jede Menge Nachholbedarf. Weil auch da oft in einer Sprache geredet wird, die für viele heute unverständlich ist. Dabei war die Botschaft mal für alle gedacht.
Dabei kann man schon seit über 50 Jahren lernen, wie das ganz wunderbar geht. Bei der Maus. Und ich gebe gerne zu: Als meine Kinder klein waren und der Maus wie gebannt zugeschaut haben, da hab ich auch selbst oft vor der Glotze gesessen. Weil eine leichte Sprache eben weder banal noch kindisch sein muss. Sondern einladend für alle.