Zum Inhalt springen

Zwischenruf - Matthias Scheer:Sätze, die dein Leben verändern

Manche Sätze, die ein anderer zu mir sagt, sind so prägend, dass sie die persönliche Einstellung und sogar das Leben verändern können.
Ein Kopfhörer liegt auf einem Buch, daneben steht eine Tasse mit Tee oder Kaffee
Datum:
2. März 2024
Von:
Matthias Scheer

Manchmal sind es einzelne Sätze, die im Kopf bleiben, kleine Lebensweisheiten, die uns die Augen und sogar das Herz öffnen. Vielleicht kennen Sie solche prägenden Sätze. Ich erinnere mich noch ziemlich genau, es ist schon fast ein halbes Leben her, da hörte ich einen Satz zum allerersten Mal. Eine Kollegin sagte: „Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.“ Und tatsächlich diese acht Wörter prägen mich seither. „Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht“, das trennt ein bisschen das Handeln vom Ergebnis und verliert gerade die Liebe dahinter nicht aus dem Blick. Jemand kann etwas tun und es noch so gut meinen, nicht immer ist es das Richtige. Manche Menschen bevormunden mich und wissen immer, was das Beste für mich ist. Tja, das meinen sie zumindest. Und oft führt das zu Streitereien, Unverständnis und damit zu Problemen.

Und dann dieser Satz: „Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.“ Da versucht mir jemand etwas Gutes zu tun, weil dieser Mensch mich mag, da ist jemand auf meiner Seite. Vielleicht wusste es diese Person nicht besser oder konnte es nicht besser. Aber gut gemeint hat es da jemand mit mir.

Irgendwie ist es ein ganz anderer Blickwinkel. Meine Eltern, meine beste Freundin, mein Lehrer und andere machten vielleicht nicht alles richtig, aber nie, um mir zu schaden. Sie meinten es immer gut, das lese ich jetzt seit vielen Jahren viel öfter zwischen den Zeilen. Das hilft mir selbst nachsichtig zu sein, genauer hinzuhören und vieles nicht nur gut zu meinen, sondern auch gut zu machen.

SR 1/2/3 - Zwischenruf:Sätze, die dein Leben verändern