Zum Inhalt springen

Zwischenruf - Lisa Olschewski:Seid mutig!

In stürmischen Zeiten hilft manchmal jemand, der mir zuruft: Hab Mut und Vertrauen!
Ein Kopfhörer liegt auf einem Buch, daneben steht eine Tasse mit Tee oder Kaffee
Datum:
5. Mai 2025
Von:
Lisa Olschewski

Gerade geht es überall ziemlich stürmisch zu. Wir finden gerade keine perfekten Umstände vor, wenn es um die Umsetzung neuer Projekte oder Ideen geht. Als wären diese äußeren Stürme nicht schon genug, treten dann häufig noch die Bedenkenträger auf den Plan. „Ne, mach das lieber nicht!“, heißt es dann schnell. Sicher ist eine gute Vorbereitung wichtig, doch oft hält uns die Angst davor, nicht perfekt vorbereitet zu sein, davon ab, unsere Ideen umzusetzen. 
Ich bin der Überzeugung: Es würde uns und unserer Gesellschaft guttun, an unseren Ideen festzuhalten und sie einfach mal umzusetzen. Und wie viel gewinnbringender wäre das: Erstmal an die Chancen denken, die in ihnen liegen, anstatt sofort Probleme aufzuzählen, wenn uns andere von ihren Ideen erzählen. Wir brauchen gute Ideen und Tatkraft, gerade in stürmischen Zeiten. 
Auch die Jünger Jesu lebten damals in stürmischen Zeiten. Jesus sagt ihnen während des Seesturms, bei dem alle zu ertrinken drohen: Habt Mut! Ich bin es! Habt keine Angst! 
Und das brauchen wir eben auch, um unsere Ideen und Visionen umzusetzen. Denn die Angst und die Bedenken sind es schließlich, die Petrus, einen der Jünger, im Seesturm zum Sinken bringen. Jesus rettet ihn und macht seine Botschaft klar: Man braucht keine perfekte Ausrüstung, keinen perfekten Plan, es braucht zuallererst Vertrauen, es braucht Mut. Diese beiden Dinge können uns durch das Leben mit seinen Herausforderungen und durch jedes noch so kleine Projekt tragen.  

SR1/SRkultur/SR3 - Zwischenruf:Seid mutig!