Zum Inhalt springen

Zwischenruf in SR 3 - Christian Heinz:Sternsingeraktion für Kinderrechte

Die Sternsingerinnen und Sternsinger erinnern uns daran, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Spielen und Lernen haben.
Ein Kopfhörer liegt auf einem Buch, daneben steht eine Tasse mit Tee oder Kaffee
Datum:
4. Jan. 2026
Von:
Christian Heinz

Eigentlich hatte die Weltgemeinschaft für 2025 das Ziel gehabt, 
Kinderarbeit zu beenden. Dieses Ziel hat sie nicht nur nicht erreicht, sondern im Gegenteil: Kinderarbeit nimmt weltweit sogar wieder zu! 160 Millionen Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren arbeiten, 79 Millionen in besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Auf dieses Unrecht weisen in diesen Tagen die Sternsingerinnen und Sternsinger hin. Die Kinder und ihre Begleitungen, die als Hl. Dreikönige verkleidet, durch viele Ortschaften ziehen, sind nämlich mehr als Spendensammlerinnen und Spendensammler – so beeindruckend auch das ist, was sie sammeln und was damit weltweit für Kinder in Not an Gutem geschieht. Sie sind auch mehr als eine nette Tradition zum neuen Jahr am Ende der Weihnachtszeit. Sie sind ernstzunehmende Botschafterinnen und Botschafter für eine gerechtere Welt. Sie sind Kinder, die um Kinderrechte wissen, aber auch vom Unrecht, das viele Kinder in dieser Welt erfahren müssen. 
Der Segen, den sie zu den Häusern und Wohnungen bringen, ist damit auch mehr als ein frommer Wunsch: Er ist Aufforderung, sich zu engagieren überall da, wo die Rechte der Kinder mit Füßen getreten werden – hier bei uns und weltweit. Die Sternsingerinnen und Sternsinger suchen also Verbündete bei ihrer Solidaritätsaktion: Nicht nur durch das Öffnen der eigenen Wohnungs- oder Haustür oder das Anschreiben-Lassen des Segens oder dem Geben einer Spende, sondern vor allen Dingen, wenn der Segensspruch an der Haustür im kommenden Jahr, immer wieder an die Rechte der Kinder erinnert und mich motiviert für diese einzutreten. Dann wird vielleicht irgendwann die Weltgemeinschaft, das für das letzte Jahr eigentlich anvisierte Ziel erreichen: Das Unrecht der Kinderarbeit ist beseitigt, statt Ausbeutung und Arbeit, gilt überall das Kinderrecht auf Spielen und Lernen.