Zum Inhalt springen

Zwischenruf - Christian Heinz:Vatertag oder Christi Himmelfahrt?

Mutter – Vater – Kind. Bei Jesus gibt es 2 Väter. Kein klassisches Rollenbild. Für Christian Heinz kein Zufall, dass der himmlische und irdische Vater am gleichen Tag gefeiert werden. Es zeigt ihm: Die Weite des Himmels sollte uns nicht zuletzt in Diskussionen um Rollenbilder entspannen.
Ein Kopfhörer liegt auf einem Buch, daneben steht eine Tasse mit Tee oder Kaffee
Datum:
9. Mai 2024
Von:
Christian Heinz

Vatertag oder Christi Himmelfahrt? Darüber streiten sich Menschen. Vatertag, Muttertag - ist das noch zeitgemäß? Wäre nicht ein Elterntag sinnvoller, angesichts neuer Rollenbilder und vieler Patchworkfamilien? Der heutige Tag Christi Himmelfahrt – Vatertag sagt mir: Bleib entspannt bei all diesen zum Teil ideologischen Diskussionen.

Jesus geht in die Weite des Himmels, zu seinem himmlischen Vater, den viele Menschen als Vater unser und Schöpfer der Welt ansprechen.

Die Vatertags-Touren haben ihren Ursprung in den Bittprozessionen um Christi Himmelfahrt. Bis heute ziehen Christinnen und Christen an den Tagen vor Christi Himmelfahrt über die Felder und Fluren und beten um Gottes Segen für die ganze Schöpfung. Auch hier Bewegung, Weite. Gehen und gehen lassen.

Und auch das Rollenbild und die eng geführten Diskussionen darum werden doch heute relativiert. Weil auch die Familienverhältnisse von Jesus selbst gar nicht so klassisch Mutter-Vater-Kind waren.

Vor allen Dingen in den romanischen Ländern feiert man am Josefstag im März Vatertag. Josefstag, also dem Fest des irdischen Vaters Jesu. Wir feiern Vatertag am Christi Himmelfahrtstag, an dem Jesus zu seinem himmlischen Vater geht. Das zeigt doch, die Familienverhältnisse Jesu waren nicht eindeutig, sondern komplex.

Deshalb wünsche ich uns allen einen entspannten und unideologischen Christi Himmelfahrts-Vater-Elterntag.

SR 1/2/3 - Zwischenruf:Vatertag oder Christi Himmelfahrt?