Zum Inhalt springen

Zwischenruf - Dr. Frank Kleinjohann:Licht und Dunkel

Licht und Dunkel können ein Symbol für das eigene Leben und den eigenen Glauben sein.
Ein Kopfhörer liegt auf einem Buch, daneben steht eine Tasse mit Tee oder Kaffee
Datum:
9. Feb. 2026
Von:
Dr. Frank Kleinjohann

Gestern kam ich in mein Büro. Es liegt im dritten Stock. Beim Blick aus dem Fenster habe ich mich spontan am hellen, klaren Sonnenlicht gefreut. Seit der Wintersonnenwende am 21. Dezember werden die Tage wieder spürbar länger. Die Strahlkraft der Sonne nimmt zu. Dieses hellere, stärkere Licht tut mir nach dem langen, dunklen Winter sichtlich gut. 
Mich fasziniert dieser Wechsel von Winter- und Sommerhalbjahr, von Dunkel und Licht. Obwohl es eigentlich eine rein astronomische Gegebenheit ist, erkenne ich darin auch ein Symbol für Licht und Dunkel in meinem Leben. In keinem Leben gibt es nur Licht und in keinem nur Dunkel. Ich weiß die schönen, erfreulichen Zeiten und Situationen zu genießen, weil ich eben auch die schwierigen, traurigen kenne. Die erfüllende Begegnung in einer Freundschaft kann am nächsten Tag abgelöst werden von einem ernsten Konflikt mit einer Kollegin auf meiner Arbeitsstelle. Die schwere Zeit einer Krebserkrankung findet ihr erlösendes Ende durch die Botschaft des Arztes, dass der Krebs besiegt ist. Licht und Dunkel – Dunkel und Licht. Beide gehören zum Leben und prägen es. Dabei geben die lichtvollen Situationen und Begegnungen die Kraft, das Dunkel jeweils neu zu bestehen und zu verarbeiten. 
Für Christinnen und Christen weltweit ist Jesus Christus das Licht schlechthin. Sie glauben, dass er die Dunkelheit besiegt hat. Als das stille Licht des Lebens und der Hoffnung begleitet er die Menschen. Er geht mit durch alle hellen und dunklen Situationen. Er erinnert daran, dass das Licht letztlich die Dunkelheit definitiv ablösen wird. Das Licht behält die Oberhand. Mir ist dieser Glaube wichtig geworden. Mit seiner Hilfe kann ich im Dunkel bestehen. Wenn ich das nächste Mal in einer Kirche oder bei mir zuhause eine Kerze anzünde, möchte ich bewusst daran denken.